Magnesium und Calcium im Vergleich


Ah - Chemieunterricht 2004/2005 9c

Vorbemerkung: In diesem Versuch wird der Indikator Phenolphthalein verwendet. Indikatoren zeigen den pH-Wert an, also ob eine Lösung sauer, neutral oder alkalisch ist.

Indikatorsauerneutralalkalisch
Phenolphthaleinfarblosfarblospink (rosa)
Universalindikatorrotgrünblau-violett

Gibt man saure und alkalische Lösungen (Säuren und Laugen) im richtigen Mengenverhältnis zusammen, "heben sich die Stoffe gegenseitig auf", die Lösung wird neutral.

Vergleich von Magnesium und Calcium

Durchführung:

Magnesium und Calcium (beides grau, körnig) werden getrennt in Petrischalen mit Wasser und einigen Tropfen Phenolphthalein gegegeben.

Beobachtung:

Magnesium: Die Flüssigkeit färbt sich allmählich rosa.

Calcium: Die Flüssigkeit färbt sich schneller rosa, es bildet sich Schaum und "Dampf", die Lösung wird warm.
     "eine Gasentwicklung setzt ein und Energie wird frei"

Deutung:

Da sich die Ausgangsstoffe verändert haben und Energie frei wurde handelt es sich um eine chemische Reaktion (Stoffveränderung und Energieumsatz).

Vermutung: Laugen bilden sich, wenn Alkali- oder Erdalkalimetalle mit Wasser reagieren.

Da neben Calciumoxid und Calciumhydroxid aber auch Ammoniumhydroxid in Lösung alkalisch reagiert, wird die alkalische Reaktion einer Lösung nicht an das Vorhandensein von Alkali- oder Erdalkalimetallen gebunden sein ("Ammonium" gehört in keine der beiden Gruppen).

Nach einem Umweg über die Bindungsarten in Molekülen und anderen Atomverbänden muss hieran noch weiter gedeutet werden...




Seite zurück   Unterrichtsgang   Seite vor