Schulbezogene Inhalte - www.ah-info.de

Diese Seite wird als Unterseite von birte.ahrenszimmermann.de erreicht - oder als automatische Weiterleitung von www.ah-info.de.

134 Tage seit dem Start des zweiten Halbjahrs, 23 Tage bis zu den Zeugnissen

Schule ist wie ein Öltanker. Sie braucht Zeit, bis sie anläuft (so ungefähr bis zu den Herbstferien) und hat einen langen Bremsweg (beginnt gerne schon mit den Feiertagen Mai/Juni). Dazwischen: volle Fahrt voraus (also: mit Volldampf in die Klassenarbeits- und Klausurenphase).

In der Schule nutzen wir seit September 2017 die IServ-Plattform, um unterrichtsrelevante Dateien (und Informationen) auszutauschen. Diesen Informationsfluss hatte ich mal über meine eigene Webseite realisiert, später über erst ein eigenes, dann das schuleigene Moodle. Dabei sind einige Dateien allgemeinerer Art entstanden, die ich hier importiert habe. Für mich selbst ist es eine praktische Sammlung von alten Unterrichtsverläufen und Erklärtexten, aber vielleicht sind sie ja auch für andere interessant.

Durch die Entstehungsgeschichte der Beiträge sind einige recht ausführlich, andere noch ausbaufähig („stub“) - das wird aber erst passieren, wenn die entsprechenden Seiten für mich wieder unterrichtsrelevant sind. Daher beziehne sich auch einge Beiträge auf nicht mehr aktuelle Lehrplaninhalte (die ältesten Beiträge sind von 2004) - aber da jetzt (2018) in NRW der nächste große Lehrplanwechsel durch die Rückkehr zu G9 ansteht, bleiben die Seiten erstmal so, wie sie sind.

10 Tage seit der letzten Aktualisierung (einige Schlagworte ergänzt, diese Seite überarbeitet)

Interessantes im Netz

Die wesentliche Neuerung beim der Entwicklung von HTML war die Möglichkeit, Seiten miteinander zu verknüpfen (Hyperlink). Darum hier eine Linksammlung zu Seiten, deren Besuch sich lohnen könnte.

  • Gäbe es eine Zutaten-Kennzeichnungspflicht für das Universum, so sähe das wohl so aus: https://www.xkcd.com/1123/ - und auch sonst lohnt sich ein Besuch bei xkcd.
  • Freiwilliges Soziales Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (FJN) - Informationen bei ijgd (internationale Jugendgemeinschaftsdienste)
  • Der Name ist Programm, und die Seite eine gute Informationsquelle zum Ingenieurwesen: https://www.think-ing.de
  • Abiturientin, aber unsicher, ob MINT die richtige Wahl ist? Hier findet sich ein Angebot, sich zu erproben: http://www.tastemint.de
schule/einstieg.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/09 17:53 von ahrens
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0