Unterrichtsgang Chemie
Das Fach Chemie setzt in der 7. Klasse ein und wird in der Mittelstufe in den Klassen 7, 8 und 9 unterrichtet. In der Oberstufe ist es als Kurs des Bereichs Naturwissenschaften wählbar.
Chemie gehört in der Mittelstufe (und für viele auch in der Oberstufe) zu den „mündlichen“ Fächern, d.h. für die Halbjahresnoten ist vor allem die mündliche Mitarbeit relevant. Daneben fließen auch die Ergebnisse von Tests und die allgemeine Mitarbeit (z.B. Verhalten beim Experimentieren, Hausaufgaben, Mappe, Referate) in die Note mit ein.
Chemie ist eine Naturwissenschaft
Die Chemie beschäftigt sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und Stoffveränderungen.
Beispiele für Stoffveränderungen: eine Kerze brennt, eine Brausetablette löst sich auf.
Verschiedene Gegenstände können aus einem Stoff bestehen, aber Gegenstände gleicher Form können auch aus verschiedenen Stoffen bestehen.
Die Eigenschaft eines Stoffes bestimmt seine Verwendung. Aus den beobachtbaren Eigenschaften kann man auf den Stoff schließen und damit ähnlich aussehende Stoffe unterscheiden.
Um im Chemieunterricht sicher mit (Gefahr-)Stoffen umgehen zu können, müssen die Sicherheitsregeln beachtet werden. Außerdem werden spezielle Geräte eingesetzt, wie z.B. der Bunsenbrenner, dessen Bedienung geübt werden muss.
Alle Naturwissenschaftler benötigen Experimente, um Fragen durch Beobachtung und Versuchsdeutung zu beantworten. Darum wird auch zu jedem Experiment ein Protokoll geschrieben.
Inhalte
In der Mittelstufe geht es inhaltlich um die Basiskonzepte Struktur der Materie, Chemische Reaktion und Energie, in der Oberstufe kommt das Basiskonzept Kinetik und chemisches Gleichgewicht dazu. In den ersten drei Jahren arbeiten wir mit Fokus Chemie von Cornelsen, in der Oberstufe mit den Chemiebüchern von C.C.Buchner (Chemie 2000+).
Mittelstufe, 1. Jahr
Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Stoffeigenschaften und „Mischen und Trennen“, um später dann den Vorgang des Mischens von der chemischen Reaktion abzugrenzen.
Unterrichtsverläufe seit 2003
Mittelstufe, 2. Jahr
Im zweiten Jahr wird die Struktur der Materie genauer erkundet - Atommodelle und das Periodensystem stehen auf dem Programm.
8. Klasse
Böden und Gesteine - Vielfalt und Ordnung
Alkalimetalle, Eigenschaften und Reaktionen
Chemische Zeichen
Elementfamilie der Erdalkalimetalle
Elementfamilie der Halogene (Salzbildner)
Von der chemischen Reaktion zur Reaktionsgleichung
Entdeckung der Edelgase
Auf der Suche nach Ordnung - das Periodensystem der Elemente
Entwicklung von Atommodellen
Welt der Mineralien
Metalle schützen und veredeln
Wasser - mehr als ein einfaches Lösemittel
Die Elektronenpaarbindung
Räumlicher Bau einfacher Moleküle
Der Lösungsvorgang im Detail
Bau von Stoffen im Vergleich
Mittelstufe, 3. Jahr
Das
dritte Jahr ist dann deutlich anwendungsorientierter, mit Themen aus der Elektrochemie, der Vertiefung des Säure-Base-Begriffs und dem Einstieg in die
organische Chemie.
9. Klasse
Säuren und Laugen im Alltag
Kennzeichen und Reaktionen von Säuren
Kennzeichen von alkalischen Lösungen
Saure, alkalische und neutrale Lösungen
pH-Wert
Neutralisation
Titration
Zukunftssichere Energieversorgung
Der Natur abgeschaut
(dieses Kapitel wird nur gestreift, da viele Themen in der Einführungsphase vertieft werden)
Oberstufe, 1. Jahr
In der Oberstufe wird das erworbene Wissen an Hand des Themas „Vom Alkohol zum Aromastoff“ und zusätzlich der Behandlung eines technischen Prozesses und eines Stoffkreislaufs (unter Berücksichtigung des chemischen Gleichgewichts) vertieft, so dass eine gute Grundlage für die abschließenden Schuljahre gelegt werden kann.
Oberstufe, 2. Jahr
Oberstufe, 3. Jahr